Die Menschen schweigen, der Stein hat beschlossen zu reden.

15 000 Goldobjekte erwecken die Thraker zum Leben

Fakten und Erkenntnisse
Der Grabhügel des thrakischen Königsgrabes in SveshtariDie geheimnisvollen Thraker faszinieren uns heute durch die reichhaltigen Goldfunde und fast wie neu wirkenden Grabmäler. Sie sind Zeugen eine Regierungsmacht, die mehrere Hunderte Jahre vor Chr. ihre Blüte hatte. Die erste Erwähnung der Thraker findet sich bei Homer. Berühmte Gestalten der griechischen Mythologie, vor allem der Sänger Orpheus, galten als Urkönige der Thraker. Aber auch Spartkus, der sich als Gladiator einen Namen machte, war ein Thraker.

Die Thraker waren in der Antike eine indoeuropäische Völkergruppe aus zeitweise 90 Stämmen, die unter der Führung von Stammesfürsten und Königen standen. Sie besaßen keine eigene Schrift, aber ausgedehnter Handel verband sie mit der umliegenden Welt der Griechen, Perser, Skythen und weiteren Steppenvölkern, auch mit Kelten, Römern und sogar Ägypten.

In der Weltpolitik und in der Machtverteilung hatten sie jedoch wenig Erfolg, weswegen sie in der Erinnerung heutiger Menschen kaum auftauchen. Der Grund für die Machtlosigkeit der thrakischen Stämme lag in dessen Uneinigkeit. Lediglich 450 v. Chr. kam es ein einziges Mal zur Bildung eines eigenen thrakischen Staates, als der König der Odrysen, Sitalkes, einen Großteil der Thrakerstämme einigen konnte.

Homer bezeichnet Thrakien als 'Heimat schneller Rösser' und 'Mutter der Schafe', wo 'Lanzenträger' und 'Streitwagenkämpfer' sowie kampfeslustige und gefürchtete Stämme lebten. Unter den Griechen waren die Thraker vor allem als tollkühne Meister im Nahkampf gefürchtet.

An was die Thraker jedoch glaubten und warum sie sich so tollkühn verhielten, kann man heute nur spekulieren. Vermutlich spielte ein Sonnengott, ähnlich dem griechischen Apoll, ein zentrale Rolle. Eine große Anzahl von Votivplättchen mit der Darstellung eines Reiters vor einer Schlange könnte auch Hinweise auf einen Reitergott des einfachen Volkes geben. Bisher ist aber noch nichts endgültig bewiesen. Von der thrakischen Religionsausübung wissen wir jedoch, dass sie in Geheimbünden mit strengen Riten organisiert war. Die Thrakerreligion mit seinem ausgeprägten und positiven Jenseitsglauben wurde in Felsenheiligtümern, in Höhlen und auf Bergen ausgeübt.

Deshalb gehören thrakische Grabhügel, in denen die Herrscher und Stammesführer begraben wurden, auch zu den interessantesten und aufschlussreichsten Hinterlassenschaften dieses Volkes.



Real zu sehen
Man vermutet an die 15000 Grabhügel, die alleine im heutigen Staatsgebiet von Bulgarien verstreut liegen. Nur ganz wenige sind archäologisch erforscht worden. Doch dort, wo man Ausgrabungen durchgeführt hat, wurden sensationelle Goldschätze gefunden, die die Fachwelt mit Schliemanns Schatz des Priamos aus Troja vergleicht. Es wurde jedoch weit mehr Gold gefunden. Auch die Grabbauten selbst erstaunen, da sie zum Teil fast völlig unversehrt sind.

Leider können aus finanziellen Erwägungen heraus, nicht alle Grabhügel überwacht werden, wodurch es zu zahlreichen Plünderungen kommt. Thrakische Funde im internationalen Antiquitätenhandel sind ein trauriges Zeugnis dieses Umstandes.

Detail im thrakischen Königsgrab in SveshtariEin nicht ausgeraubtes und gut erforschtes Königsgrab liegt in Sveshtari bei Isperih (gut 2 Stunden mit dem Auto vom Goldstrand ins Landesinnere entfernt). Die schon von weitem sichtbaren drei Grabhügel beherbergen Gräber in unterschiedlich gutem Zustand. Zwei davon sind mehr oder weniger als Ruinen erhalten. Das Königsgrab selbst, welches unter dem Schutz der Unesco als Kulturhistorisches Weltkulturerbe steht, sieht dagegen aus, als hätten die Baumeister gerade ihren letzten Stein eingepasst.

Dies liegt unter anderem an der genialen Bauweise der Grabdenkmäler. Das Grabgebäude besteht aus großen hellen Kalksteinblöcken, die ohne Mörtel passgenau aufeinander gestapelt wurden. Nachdem der erste Verstorbene eines Familienclans zur letzten Ruhe gebettet wurde, nahm man eine rituelle Aufschüttung aus wasserundurchlässigem Ton vor, die das gesamte Bauwerk begrub. Lediglich der Eingang blieb frei. Innerhalb der nächsten 30-40 Jahre wurden immer wieder Verstorbene in die Gruft gelegt und durch weitere Aufschüttung über dem Grabdenkmal entstand mit der Zeit ein runder Grabhügel. In dieser Zeit diente die Grabkammer als Tempel, in der verschiedene kultische Handlungen durchgeführt wurden. Nachdem dann der letzte Verstorbene in die Grabkammern gelegt wurde, verschloss man den Eingang mit einer steinernen Schiebtür und schüttete den Hügel zu einem kreisrunden Gebilde auf.

Durch Erdbeben und Grabräuber kam es bei einigen Grabhügeln zu großen Schäden. Andere wiederum haben die Jahrhunderte unbeschadet überstanden. Ein beeindruckendes Beispiel ist die Anlage in Sveshtari.

Das dortige Königsgrab ist 7,50 breit und 6,50 hoch. Es besteht aus einem Korridor und drei weiteren Räumen, wobei jede Kammer mit einem eigenen Gewölbe versehen ist. Der Hauptraum ist mit Frauenreliefs symmetrisch verziert. Vor dem Körper des Fürsten stand eine vollständig erhaltene Steintür, die die Privatsphäre des Herrschers im Tod schützen sollte. Die zweite, kleinere Kammer war der Lieblingsfrau des Königs vorbehalten. In der dritten Kammer befanden sich seine Lieblingspferde.

Nur mit einer Führung und gesichert durch eine silberne Panzertür kann das best erhaltene Grabmal in Sveshtari betreten werden (Führungen gibt es auch in deutscher Sprache). Plastiküberschuhe, die am Eingang verteilt werden, sind Pflicht und Fotografieren ist leider verboten.
(Die Internetseite www.museumisperih.org, auf der weitere Informationen und Fotos eingestellt werden sollen, war im Sommer 2006 noch nicht aktiv.)

Weitere Zeugnisse der Thraker
Teil der thrakischen GoldfundeAm Bekanntesten sind die Goldschätze der Thraker, nachdem Archäologen im Sommer 2005 ein reiches Königsgrab etwa 290 km östlich von Sofia entdeckten. Neben 2400 Jahre alten Rüstungsteilen und Pferdegeschirr wurde auch eine goldene Krone sowie weitere 15.000 Goldobjekte entdeckt. Es könnte sich um das Grab vom thrakischen Herrscher Seutus handeln.

Bei der Entdeckung spielte der Zufall ein Rolle, denn ein Wissenschaftler erkannte in der auffälligen Kette einer Bauersfrau, die ihr von ihrem Ehemann aus Fundstücken bei der Feldarbeit angefertigt wurde, die typischen Grabbeigaben eines thrakisches Königs.

Diese und alle anderen thrakische Goldfunde aus ganz Bulgarien befinden sich zur Zeit (Sommer 2006) in einer Sonderausstellung in Varna. Doch auch wenn die Sonderausstellung weiterzieht, lohnt sich der Blick in die Schatztruhen des Archäologischen Museums in Varna, das auch eigene thrakische Goldfunde ausstellt.

Weitere Zeugnisse thrakischer Besiedelung finden sich an sehr vielen Ausgrabungsstätten, allerdings sind die meisten Überreste nur schwer zu erkennen, da oftmals die Römer oder Osmanen ihre Festungen über alte thrakische Stätten gebaut haben. Zu sehen sind z. B. ein Königspalast der Thraker (nur noch Umrisssteine vorhanden) in Pliska, wo einst die erste bulgarische Hauptstadt stand. Dort wird auch gerade die größte Kirche Europas aus dem 9. Jahrhundert wieder aufgebaut, wobei brandneue Steine für die Rekonstruktion verwendet werden. Dies lässt die Touristen die zerstörten Gebäude zwar wieder als Gebäude wahrnehmen, aber der Flair der Geschichte geht dadurch verloren.

Hier sehen Sie einige Impressionen von dem wirken der Thraker.
(Java Script muss aktiviert sein)
  • Entweder können Sie alle Bilder hintereinander in einer Diashow betrachten (Etwas Geduld bitte, da es etwas länger dauert bis alle Bilder zu sehen sind)
  • oder sie unten einzeln zum Vergrößern anklicken. Vergrößerte Bilder können in der linken oberen Ecke angefasst und verschoben werden.

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Thrakergräber in Sveshtari

Archäologisches Museum in Varna

Archäologisches Museum in Varna

Archäologisches Museum in Varna

Archäologisches Museum in Varna

Archäologisches Museum in Varna

Archäologisches Museum in Varna

Ausgrabung in Pliska


Dieser Artikel wurde vom Webmaster
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Infospalte Thraker
Einlass zum Königsgrab in Sveshtari

Allgemeine Infos
Wie alle Orte in Bulgarien ist auch Sveshtari nicht ganz so einfach zu finden. Der Weg vom Goldstrand ins Landesinnere ist zeitraubend und holprig. Deswegen haben Kilometerangaben auch keinerlei Bedeutung. Anders als bei anderen Ausgrabungen ist das Thrakische Königsgrab jedoch recht gut beschildert. Es liegt mitten in einem Naturschutzgebiet, dass Sboryanovo heißt. Ein neu geteerter Weg schlängelt sich durch ein Waldstück zum Parkplatz, von dem die Führung beginnt.

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Das thrakische Königsgrab war absolut beeindruckend. Um das Bauwerk herum wurde eine Kammer gebaut und anschließend der Grabhügel wieder zugeschüttet. Das Grabmal selbst wurde lediglich gereinigt, musste aber nicht restauriert werden. Trotzdem sieht es aus wie neu. Dadurch ensteht beim Besichtigen das Gefühl, es direkt nach der Fertigstellung zu betreten.

Der 'Geist' der Geschichte weht einem entgegen, zumal hier noch kein Massentourismus herrscht. Wir waren nur zu fünft bei der Besichtigung. Die Beleuchtung ist sehr stimmungsvoll und erinnert an einen Sonnenuntergang. Die deutschsprachige Führerin hat sehr plastisch die Welt der thrakische Bestattungen wieder lebendig werden lassen.

Trotz der weiten Anfahrt hat sich der Weg gelohnt!

Hilfreiche Links im Internet
Details über die Entdeckung des Königsgrabes und Allgemeines über das Gebiet Sboryanovo:
sboryanovo.cl.bas.bg

Wer waren die Thraker? Die Antwort: http://thraker.know-library.net

Das Archäologische Museum in Varna: www.varna-bg.com/museums/archaeology/enexhibit

Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen zu dieser Gegend veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 06.06.2006



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.