Lautenthal

Etwa 25 Autominuten entfernt liegt der kleine Bergort Lautenthal. Seine teils steilen Straßen und restaurierten Fachwerkhäuser lassen den Blick hier und da verweilen. Der Grund jedoch, warum viele Besucher nach Lautenthal fahren, ist das Bergwerksmuseum mit der historische Silbergrube Lautenthals Glück.

Das Museum befindet sich auf der Ausfallstraße nach Wildemann/Clausthal-Zellerfeld. Im Gegensatz zum Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld können Besucher hier mit einer kleinen Bahn in den Stollen einfahren. Wer jedoch Platzangst hat, sollte von dieser Tour Abstand nehmen. Sie dauert zwar nur wenige Minuten, doch in dieser Zeit sitzt man in nur kopfhohen Gitterkäfigen auf Rädern. Wenn man sich nun vorzustellen versucht, dass damalige Bergleute 20 und mehr Minuten so zur Arbeit fahren mussten, erscheint der langweiligste Bürojob plötzlich sehr verlockend.

Eine weitere Attraktion im Bergwerksmuseum ist, neben zahlreichen Ausstellungsstücken, auch eine Schankstube untertage, von der man in Art der früheren Bergleute mit dem Boot einen unterirdischen Kanal befahren kann. Dies ist die weltweit einzigartige Erzschiffahrt. Die Boote wurden damals nicht gerudert, sondern einer musste im Boot stehen und das Boot und sich an Stahlsträngen in Augenhöhe entlang hangeln.... zum Teil in völliger Dunkelheit und mit Booten, die voller Erze waren. Bei einer kurzen Demonstrationstrecke können Besucher dies auf eigene Faust ausprobieren. Und manch einer, der hin und wieder zurück gehangelt ist, muss auf diese Anstrengung erst einmal etwas in der Schankstube trinken.

Öffnungszeiten Lautenthals Glück (Stand: August 2003):
im Sommer: täglich 9:00 bis 18:00 Uhr
im Winter: täglich 10:00 bis 17:00 Uhr



Weitere Infos zu Lautenthal erhalten Sie bei:
Tourist-Information Fremdenverkehrsverein Lautenthal e.V.
Kaspar-Bitter-Straße 7 b
D-38685 Lautenthal
Telefon (0 53 25) 44 44
Telefax (0 53 25) 69 17
E-Mail info@lautenthal-harz.de

Links für Lautenthal: Hier sehen Sie einige Impressionen von Lautenthal.
(Java Script muss aktiviert sein)
  • Entweder können Sie alle Bilder hintereinander in einer Diashow betrachten (Etwas Geduld bitte, da es etwas länger dauert bis alle Bilder zu sehen sind)
  • oder sie unten einzeln zum Vergrößern anklicken. Vergrößerte Bilder können in der linken oberen Ecke angefasst und verschoben werden.