Wenn Baumeister Gebäude bauten,
so wie Programmierer Programme machen,
dann würde der erste Specht, der vorbeikommt,
die Zivilisation zerstören.


Kunst zum Anfassen
Es gibt viele Kunstwerke in allen Orten der Welt, selbst in der Kirche um die Ecke oder der Eingangshalle in Ihrer Bank. Hier jedoch möchte ich Gegenstände bzw. Bauten vorstellen, die mich besonders beeindruckt haben. Kunstwerke, bei deren Betrachtung, man sich in eine andere Zeit zurückversetzt fühlt oder deren sinnliches Berühren, ein Gefühl von Verbundenheit mit der Natur, dem Material oder dem Universum vermittelt.

Wenn Sie auch schon die vorgestellten Kunstwerke in natura bewundern konnten, würde ich mich über einen Kommentar im Forum sehr freuen.



Hundertwasser-Bahnhof

Besichtigungsort:
Uelzen (Niedersachsen), Bahnhofsgebäude

Internetadresse:
Bahnhof Uelzen

weitere Hundertwasser-Gebäude
Hunderwasser-Bahnhof
Zur Wiederbelebung des sanierungsbedürftigen Bahnhofs Uelzen wurde eine innovative Lösung gesucht. Es wurde sich für die spektakuläre Neugestaltung des Bahnhofsgebäudes und der Bahnsteigzonen durch den Künstler Friedensreich Hundertwasser entschieden. Er sollte es schaffen, künstlerische Attraktion und ökologische Funktionalität miteinander im ersten und wohl auch einzigen Hundertwasser-Bahnhof zu verbinden

Das Vorhaben Bahnhof 2000 Uelzen wurde am 22.4.1999 als weltweites Projekt NI 262 der Weltausstellung EXPO 2000 registriert und am 16. Dezember 1999 offiziell anerkannt.

Die Arbeit ist gelungen und entführt Sie in eine märchenhafte Welt ohne Ecken und Kanten, dafür aber mit geschwungenen Wegen, Wellen, Schleifen und Mosaiken, die so typisch sind für den Hundertwasser-Stil.


                   



Parc Güell

Besichtigungsort:
Barcelona, Spanien

Internetadresse:
Panorama Slideshow des Parc Güell

Gaudi's Park Güell
Antoni Gaudí schuf den Park, der ursprünglich eine Wohngegend für die reiche Oberschicht Barcelonas hätte sein sollen, im 20. Jahrhundert. Da der Verkauf der einzelnen Luxusvillen sich als schwieriger heraus stellte, als gedacht, wurde das gesamte Gelände zu einem öffentlichen Park umfunktioniert.

Beeindruckend ist die Schlangenbank, die sich um einen großen, runden Platz windet. Ein weiteres bemerkenswertes Kunstwerk ist auch der Drache am Eingang, wodurch ein typisch katalanisches Symbol aufgegriffen wurde. Gaudi ließ sich durch die Natur inspirieren. Aus diesem Grund findet man keine geraden Linien und Wege. Selbst Säulen sind hier geschwungen.

Überall in Barcelano hat der tief religiöse Gaudi seine Spuren hinterlassen. Sein bekanntestes Werk ist zweifellos die Sagrada Família, eine Kirche, deren Bau 1884 begann. Damals wohnte Gaudi in der Sagrada Família, heute ist es sein Nachfolger Subirachs. Da kaum Pläne des Bauwerkes vorhanden sind, sondern ledigliche einige Skizzen von Gaudi, und auch das Geld nicht mehr so üppig fließt, wird die Vollendung des Kunstwerkes noch lange auf sich warten lassen.


                   








* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.