Allein dadurch,
daß man das Gegenwärtige aus dem Vergangenen entwickelt,
kann man ihm eine Dauer für die Zukunft sichern


Mumie im Bergkloster Ostrog

Historie und Legenden
Gegründet wurde das Kloster von dem Metropolit Vasilije Jovanovic, der vermutlich am 28. Dezember 1610 geboren wurde. Er zog nach Ostrog nachdem die Türken das Kloster Tvrdos bei Trebinje (Bosnien) zerstört hatten und er auch in Niksic seines Lebens nicht sicher war. Zusammen mit 30 anderen Mönchen, so die Geschichtsschreibung, beschloss er das Kloster in zwei Höhlen hoch am Berg Ostrog zu bauen, damit sie für die Türken uneinnehmbar werde.

St. Vasilije lebte und wirkte in einer unruhigen Zeit, denn das Volk wurde durch Kriege am friedlichen Leben gehindert. Er wurde von der Bevölkerung sehr hoch geachtet, da er einen tadellosen Lebenswandel führte und als Erzbischof unermüdlich für das Wohl seiner "Herde" in Montenegro und Herzegowina arbeitete. Sie betrachteten ihn als von Gott Gesandten zur Rettung seiner Landsleute. Ein bekannter Ausspruch der damaligen Zeit war: Er ist der Engel auf Erden und ein Mann des Himmels.

All Vasilije starb, wurde sein Körper begraben, doch in den Herzen der Bevölkerung blieb er immer präsent. Sieben Jahre nach seinem Tod wurde sein Körper wieder ausgegraben, weil der Bischof in seinen Träumen Vasilije sprechen hörte. Er soll angeblich immer wieder darum gebeten haben, ausgegraben zu werden. Tatsächlich fand man dann seinen Körper unversehrt im Grab, die Verwesung hatte und hat bis heute nicht eingesetzt. Dies wird als Wunder weit über die Grenzen Europas hinaus angesehen. Nicht nur die römisch-orthodoxen Anhänger sind von einerm Wunder überzeugt, sondern auch die römisch katholischen und moslemischen Gläubigen.

Fakten und Erkenntnisse
Tief in den Bergen Montenegros, 30 km nordöstlich von Podgorica, befindet sich wunderbar, malerisch in 900 Metern Höhe gelegen, das 1665 erbaute Bergkloster Ostrog. Es wurde über dem Fluß Zeta in den Fels gebaut. Die Anfahrt zum Kloster ist bereits ein Erlebnis für sich, denn die 8 km lange Straße ist eng und gewunden. Kaum zwei Fahrzeuge kommen aneinander vorbei. In alten Zeiten gebot die Demut, dass man den steinigen Weg barfuss zurücklegt. Heute führt die serpentinenreiche Strasse bis zu einem großen Parkplatz direkt am Kloster und barfüssige Pilger sieht man nur noch selten.

Ostrog ist eines der wichtigsten Zentren der serbisch-orthodoxen Kirche in Montenegro. Die Gebeine des heiligen Vasilieje Ostroski, eines großen Dichters und Philosophen, liegen hier in einer kleinen Höhle und ziehen viele Pilger und Gläubige an.

Real zu sehen
Vom Abt des Klosters wird man in die kleine Höhle geführt, in dem die Überreste vom Heiligen Vasilije liegen. Wenn man Glück hat, entfernt dieser die Tücher des Sarges und öffnet den gesamten Deckel, so dass man als Besucher in den Sarg hineinschauen kann. Der felsige Raum ist sehr gedrungen, wobei der Sarg die ganze Längsseite einnimmt. Vasilijes's letzte Ruhestätte ist für heutige Verhältnisse sehr klein. Die Überreste sind mumifiziert und, trotz nicht gerade üppiger Beleuchtung, in allen Details gut zu erkennen.

Als ich diesen Ort 1982 besuchte, war er noch nicht sehr touristisch erschlossen und wir waren die einzigen Besucher im Kloster. Da die Höhle nicht viel Platz bietet, konnten immer nur zwei von uns hinein. Wir wurden angewiesen, nur kurz vor den Gebeinen zu verharren und dann weiter zu gehen. Bei einigen von uns hat es aber dann doch etwas länger gedauert - ganz unbewusst. Denn von dem Heiligen ging eine seltsame Ausstrahlung aus. Ein Gefühl von Ruhe und Harmonie, aber auch von Neugierde und Staunen. Vielleicht nur auf Seiten der Betrachter, aber wer weiß... vielleicht auch von Vasilije selbst, der schon zu Lebzeiten, sich intensiv mit den Menschen und ihren Problemen beschäftigt hatte.

Was auch immer man über geistige Präsenzen nach dem Tod denkt, die Atmosphäre dieser kleinen Grabkammer zieht jeden in seinen Bann... und sei es nur, das man irgend etwas spürt, von der Verbundenheit mit allen Dingen auf dieser Welt.

Klicken Sie hier, um eine vergrößerte Ansicht zu bekommen - entnommen aus www.visit-montenegro.com


Dieser Artikel wurde vom Webmaster
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Infospalte Kloster Ostrog


Infos zu Ort und Lage
Das Kloster Ostrog liegt zwischen den Städten Niksic und Danilovgrad. Am besten kann man die Schwarzen Berge von Montenegro besuchen, wenn man (pauschal oder individuell) in den Touristenorten zwischen Dubrovnik, Budva und Ulcinj untergebracht ist. Der Flughafen heißt Tivat.


Hilfreiche Links im Internet
Erlebnisbericht über Montenegro (mit Hintergrundinformation)
Montenegro - ein Land der Gegensätze

Ausführliche Montenegro-Infos (mit bebilderten Touren)
www.montenegro-info.com

Reiseberichte von allen Orten der Welt auf nicht-kommerziellen Privatseiten
www.derreisetipp.de

Sammlung außergewöhnliche Internetseiten über viele Orte dieser Welt - staunen, informieren, bookmarken
Infos über Orte

Literaturtipps
Leider gibt es aufgrund der vergangenen, langjährigen Unruhen kaum noch lieferbare Reiseführer für Montenegro. Lediglich über Kroatien und Dubrovnik lassen sich Informationen auftreiben.

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Natürlich hat mich das Kloster Ostrog sehr beindruckt - und nicht nur mich.

Aber Montenegro ist auf jeden Fall eine Reise wert. Denn obwohl nicht weit von Deutschland entfernt, ist die Mentalität und das wildromantische, landschaftliche Ambiente doch so ganz anders als bei uns. Bergwanderer und Kletterer sind hier genau richtig, ebenso Besucher, die reine unverfälschte Natur in großartigen Nationalparks erleben möchten.

Unbedingt ansehen sollte man sich auch die alte kroatische Stadt Dubrovnik, in der eine Vielzahl historischer Filme gedreht wurde. Weitere Pflicht-Sehenswürdigkeiten sind die alten Orte Kotor und Herceg Novi.

Ganz im Süden von Montenegro, an der albanischen Grenze, in Ulcinj können Sie sich mitten in Europa wie im Orient fühlen, da dort sehr viele Muslime wohnen.

Auch sehr sehenswert ist die Hotelinsel Sveti Stefan, ein Luxushotel mit einer Frühstücksterrasse auf einer steil abfallenden Klippe. Die Zimmer sind in kleinen Häusschen mit alten Mauern verteilt, die wie in einem montenegrinischen Ort angeordnet sind.

Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen an diesem Ort veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 13.01.2006



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.