Wege entstehen dadurch,
dass man sie geht.


Prag - die Goldene Stadt

Die Stadt
Der Atem der Geschichte ist in Prag an jeder Straßenecke spürbar. Historische Gebäude, enge Gässchen, Strassenmaler, Cafes, große Plätze, alte Brücken und viele kleine Läden erfüllen die Stadt mit Leben.

Prager AltstadtDen Beinamen "Die Goldene Stadt" bekam Prag im 14. Jahrhundert als Karl IV einige Dächer der Stadt vergolden ließ. Dieser Schmuck ist heute zwar längst verschwunden, weil er eingeschmolzen wurde, doch den Beinamen hat Prag behalten. Und wenn die Abendsonne auf die Dächer fällt, hat der Beiname Goldene Stadt durchaus noch seine Berechtigung.

1993 wurde die Tschechische Republik mit Prag als Hauptstadt gegründet. Doch bereits 500 vor Chr. siedelte sich im Gebiet der heutigen Stadt ein keltischer Stamm an, gefolgt von germanischen und slawischen Stämmen. Durch die Jahrhunderte wurden Bauwerke und Gassen angelegt, die zum Teil heute noch erhalten sind. So entstand ein buntes Sammelsurium von Gebäuden aus den verschiedensten Epochen. Besonders gut kann der Besucher dieses einträgliche Miteinander in der größten Burg der Welt bewundern, dem Hradschin.

Der Hradschin ist das Wahrzeichen von Prag. Die teilweise über 1000 Jahre alte Burg wurde auf einem etwa 70 Meter hohen Hügel erbaut und thront daher schon von weitem sichtbar über der Innenstadt der Stadt. Wo früher die Könige regierten, ist heute der Sitz des Tschechischen Staatspräsidenten.



Was gibt es zu sehen?
Die Burg Hradschin
im HradschinDie Burg ist eigentlich ein riesiger Komplex aus verschiedenen Gebäude, wobei insgesamt drei Burghöfe die Kapellen, Türme, malerischen Gassen, den St. Veits Dom und die St. Georgs Basilika miteinander verbinden. Auf dem Weg über mehr als 200 Stufen von der Burg in die Altstadt kommt der Besucher auch durch die großzügig gestalteten Gartenanlagen, von denen man eine atemberaubendeAussicht auf die Dächer der Stadt hat.

Eine Aufzählung der sehenswertesten Gebäude und Ausstellungen möcte ich an dieser Stelle nicht aufstellen, denn je nach Interessenslage sind fast alle Bauwerke sehensert. Auch wer sich nur oberflächlich für Baukunst interessiert, sollte sich einige Stunden Zeit für den Hradschin nehmen. Und vor allen ingen feste Schuhe anzeihen, denn das alte Pflaster ist für Pumps völlig ungeeignet.

Täglich um 12 Uhr findet auf den Ehrenhof genannten Burghof eine Wachablösung statt, die ein wenig an die Zeremonien in England erinnert. Sie beruht allerdings nicht auf jahrhundertalte Traditionen, sonder ist erst vor einige Jahren eingeführt worden.

VeitsdomNeben dem allgemeinen Ambiente der Gassen und Bauwerke in der Burg, hat mich der im 10. Jahrhundert begonnene und erst 1929 beendete Veitsdom am meisten beeindruckt, auch wenn es aufgrund der vielen Touristen sehr schwer war, die schöne Stimmung wahrnehmen zu können. Seine Türme überragen nicht nur die Prager Burg, sondern auch die gesamte Stadt. Im Veitsdom wurden viele Könige gekrönt und hier befindet sich auch die Gruft der böhmischen Herrscher.

Das berühmte Goldene Gässchen habe ich leider nicht gesehen, da es neuerdings Eintritt kostet und ich mit einer Stadtführung unterwegs war. Eine Stadtführung ist für geschichtlich Interessierteunbedingt zu empfehlen. Nur dann kann man einen kleinen Eindruck von dem bekommen, was man als Tourist unbedingt gesehen haben muss. Ansonsten ist Prag und auch die Burg selbst eine sehr unübersichtliche, weil verwinkelte Örtlichkeit.

Die Altstadt:
Prager Altstadt im Sommer während der FerienzeitSo stelle ich mir eine Altsstadt in früheren Jahrhunderten vor (mal abgesehen von den Tausenden von Touristen und Souvenirshops): kleine verwinkelte Gassen, bei denen man kaum noch weiß, wann man wo abgebogen ist. Historische Gebäude aus allen Jahrhunderten und überall Cafes zum Draußensitzen, wenn das Wetter es zulässt. Nicht entspannend aber interessant.
Neben sehr bequemen Schuhwerk ohne Absätze, einer ausgezeichneten Kondition (viele Stufen, lange Wege, unebenes Pflaster, fast alles ist Fußgängerzone) und einem Reiseführer, sollte man sich auch unbedingt die tschechischen Namen der Sehenswürdigkeiten merken, denn alle Hinweisschilder sind ausschließlich in Landessprache.

Die Karlsbrücke:
Tagsüber im Sommer total überlaufen ist die Karlsbrücke überhaupt nur schwer als Brücke zu erkennen. Wer sie für sich haben möchte, sollte früh aufstehen. Die Karlsbrücke verbindet die Prager Altstadt und der Kleinseite mit der Prager Burg.
Von Frühjahr bis in den Herbst hinein ist sie von einer Vielzahl von Kleinkünstlern, Malern und Händlern bevölkert. Trotzdem lässt sich noch das einzigartige Ambiente der Sandsteinbrücke mit seinen 16 Pfeilern und zahlreichen Skulpturen genießen. Man sagt der Brücke nach, dass sie eine positive Wirkung auf die Menschen hat, die über sie hinweg gehen. Dies kann ich nur bestätigen. Es gibt sogar eine kleine Gruppe, die mehrmals im Jahr ganz langsam im Morgengrauen über sie hinweg schreiten, um sie spirituell zu reinigen und mit positiver Energie aufzuladen.

Tuschzeichnng der Karlsbrücke

Die Karlsbrücke stand schon immer im Mittelpunkt des städtischen Lebens. Hier führte der Krönungszug entlang, wurden Märkte abgehalten, Gerichtsurteile gefällt und sogar Reitturniere veranstaltet.

Hier sehen Sie einige Impressionen aus Prag.
(Java Script muss aktiviert sein)
  • Entweder können Sie alle Bilder hintereinander in einer Diashow betrachten (Etwas Geduld bitte, da manchmal erst im zweiten Durchgang Bilder zu sehen sind)
  • oder sie unten einzeln zum Vergrößern anklicken. Vergrößerte Bilder können in der linken oberen Ecke angefasst und verschoben werden.

prag

prag

prag

prag

prag

prag

prag

prag

prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag

Prag


Dieser Artikel wurde vom Webmaster
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Infospalte Prag
Infos
- Prag ist eine Stadt der Fußgänger. Dementsprechend sollte das Outfit der Besucher gestaltet sein: bequeme Schuhe für unebenes Altstadtpfalster.

- Ich habe Prag auf einem Tagesausflug von Dresden aus erkundet. Es gibt den offiziellen Tagsausflug der Dresdener Stadt, der allerdings erheblich mehr koste als das Angebot einer privaten Reisefirma (z. B. von Bines Reisekiste). Die Stadtführung dauert gut 3 Stunden und ist sehr informativ. Allerdings nicht geeignet für ältere oder gehbehinderte Menschen und Kinder, da es doch zügig voran geht. Außerdem erfährt man eine Menge Details der Herrschergeschlechter, wofür man wenigstesn ein geringes Interesse haben sollte. In unserer Gruppe waren einige Teilnehmer, die schon mehrmals mit der gleichen Firma in Prag gewesen waren und deshalb nur die kostengünstige Möglichkeit des Transportes nutzten, aber dann auf eigene Faust Prag erkundeten.

- Prag ist die vollste Stadt, die ich je erlebt habe. Allerdings war ich auch an einem Wochenende bei schönem Wetter mitten in den Sommerferien dort. Leute mit Platzangst oder Unwohlsein bei Menschenansammlungen sollten Prag dann auf jeden Fall meiden. Bedingt durch den großen Ansturm, häufen sich auch die Fälle von Taschendiebstahl. Deswegen sollte man unbedingt Wertsachen am Körper verteilt tragen und auf offen einsehbare Hosentaschen und baumelnde Handtaschen verzichten.

- Die Einreise nach Tscheschien verläuft an der Grenze problemlos, sofern man einen gültigen deutschen Pass oder Ausweis hat. Der auf manchen Internetseiten angeblich geforderte Auslandskrankenversicherungsschein wurde bei uns nicht abgefragt. Wer kein Deutscher ist, sollte sich unbedingt nach den Einreisebedigungen erkundigen, da die Grenzbeamten beider Länder sich diese Papiere sehr genau ansehen.

Hilfreiche Links im Internet
Seite über das Sehenswerte in Prag inkl. Übernachtungsmöglichkeiten:
www.prag-cityguide.de

Privater, sehr zutreffender, Reisebericht über Prag: www.benanza.de

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Prag besitzt ein sehr sympathisches Flair. Durch die vielen Straßencafes, Straßenhändler und -künstler entsteht eine fast mediterrane Atmosphäre. In den Sommerferien platzt die Stadt zwar aus allen Nähten, doch die vielen jungen Leute lassen auch die Stadt quirlig und jung erscheinen.

Viele der Gebäude (für mich besonders der Veitsdom und die Karlsbrücke) strahlen Ruhe und den Hauch der Geschichte aus. Fast meint man, Könige, Herrscher, Mönche und Kirchenleute in den Gassen flanieren zu sehen.

Ein Tagesausflug nach Prag ist in Ordnung, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber ich muss unbedingt noch einmal zurück kommen, um einige interessante Details intensiver würdigen zu können. Die besten Voraussetzungen für eine Rückkehr habe ich auf der Karlsbrücke geschaffen. Jeder, der an einer bestimmten Stelle an einer der Statuen reibt, wird innnerhalb eines Jahres nach Prag zurückkehren. Also dann: "Na shledanou" im nächsten Jahr!


Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen an diesem Ort veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 13.09.2005



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.